«Schülerinnen und Schüler arbeiten im Internet»

Inhalte, Ziel 2. Abend


Die erste Site

Als erstes gestalten wir eine einfache Website nach dem Muster, wie ihr es am ersten Kursabend gemacht habt. Sie sollte also verschiedene Elemente wie Titel, Hintergrund, Grafiken, etc. enthalten.

FTP-Transfer

Heute wollen wir unsere Seiten aufs Internet bringen und uns ihres Anblicks erfreuen.

Macintoshanwender nutzen meist das Programm Fetch für den FTP-Transfer. Dieses Programm überträgt alle Daten unserer Websiten auf den Computer des Providers.

Gratisspeicher für Schulwebsites

Gratis-Parkplätze für Schülerwebsites bieten: Schulnetz.ch, Educa.ch, ... Speicherplatz muss vorgängig beantragt werden.

Gratis-Prüfservice

Websites sollten auf Qualität geprüft werden. Aber vorher müssen sie auf dem Netz platziert sein.

Gestalten mit Tabellen

Tabellen lassen sich relativ komfortabel gestalten. Dies bezieht sich auf die Anzahl der Reihen und Spalten, auf die Breite der Umrandungen (es gibt auch die Randbreite 0!), die Gesamtbreite der Tabelle, die Breite der einzelnen Felder, die Farbe der einzelnen Felder.

Setzen von Ankern

Bei grossen Seiten ist es üblich, dass Anker gesetzt werden, um rasch und rationell navigieren zu können.


Eure Seiten im Netz findet ihr hier.


Am Schluss des zweiten Abends sollte der Transfer mit FTP ebenso bekannt sein wie eine Qualitätsprüfung der Website, wie Tabellen und Anker eingesetzt werden ebenso.

Wir beschliessen den Abend mit einer Runde, die einen Rückblick und einen Ausblick enthält.


alles paletti? dann viel Spass beim Transferieren.