eMail in HTML oder als Nur-Text?

Vor allem bei WindowsUsern ist es seit einiger Zeit üblich, dass eMails in HTML verschickt werden. Dabei wird der Speicherbedarf im Internet erhöht und die Lesequalität bei den LeserInnen zum Teil verschlechtert. Die Qualität erreicht damit einen Grad von Beliebigkeit, der abschreckt.

WindowsUser wissen oft gar nicht, was sie machen müssen, um auf die einfache Art des eMailens (Nur-Text) zurück zu kommen. Denn die Grundeinstellungen des Programms Outlook Express haben die Darstellung in HTML vorgesehen.

Wer diese Voreinstellung rückgängig machen will, geht so vor [Mailprogramm Outlook Express 6]:

1. Outlook Express öffnen

2. > Extras öffnen

3. > Optionen anwählen

4. > Senden wählen

5. Beim Format für "Nachrichten Senden" die 2. Zeile anklicken (Nur-Text)

  • HTML
  • Nur-Text

Dann "Übernehmen" und "OK".

Der Speicherbedarf kann um das Zehnfache verringert werden.


Wenn man neben dem vereinfachten eMailFormat noch die ungewünschte Werbung ausschalten könnte, wäre der Verkehr im Internet entschlackt und wir hätten die wunderbaren und schnellen Verbindungen im Internet, die wir uns alle wünschen.